Erdbeeren

Panna Cotta mit Erdbeeren

Ich hatte mal wieder Lust auf Panne Cotta mit frischen Erdbeeren, denen ich am Morgen auf dem  Mainzer Wochenmarkt nicht widerstehen konnte.

Da ich ja nie wirklich nach Rezept koche, habe ich die Erdbeeren gewaschen und mit meinem schicken Erdbeerstrunk-Zupfer (Kategorie “Dinge, die die Welt nicht braucht, aber jede Menge Spass machen”), den ich mir mal aus Boston mitgebracht habe, den Strunk entfernt. Dann hab ich die Erdbeeren mit dem Zauberstab püriert und auf dem Herd kurz aufgekocht, ein bisschen Limettensaft dazugegeben und die Schale abgerieben. Damit es nicht ganz so schlabberig wird, habe ich statt normalem Zucker noch einen Rest Gelierzucker untergerührt und nochmal ein paar Minuten aufgekocht.

Die Panna Cotta habe ich allerdings dann doch fast nach Rezept gemacht.
400 ml Sahne mit einer aufgeschlitzten Vanilleschote ca. 15 Minuten aufkochen. Laut Rezept gehören jetzt noch 50g Zucker dazu, aber das ist mir ein bisschen süß, daher nehme ich immer etwas weniger Zucker. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser kurz einweichen, ausdrücken und in der Sahne auflösen (vorher die Vanilleschote rausnehmen).

Statt Glasschälchen nehme ich gerne kleine Marmeladegläser mit Schraubdeckel, spüle sie kalt aus und fülle die Panne Cotta rein. Im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen. Wenn die Panne Cotta fest ist, fülle ich die Erdbeersauce dazu und schraube die Deckel drauf. Dann lässt sich die Leckerei wunderbar im Kühlschrank auch ein bisschen länger lagern. Wenn sie nicht schon vorher verspeist wird.

Guten Appetit!

Ach ja, von der fertigen Panna Cotta im Glas gibt es leider nur diesen schiefen Schnappschuss… Bevor ich auch nur die Kamera zücken konnte, waren die Gläser schon leergeputzt. Vielleicht beim nächsten Mal dann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert